Mittwoch, 12. Oktober 2016

Informationen in Russisch

Russische Version

Seit vier Jahren werden nun sukzessive Inhalte der deutschen Webseite kinderkrebsinfo.de ins Russische übersetzt, um russischsprachigen Eltern und Patienten im In- und Ausland sowie auch nicht kinderonkologisch spezialisierten Ärzten Zugang zu wichtigen Informationen über Krebs bei Kindern und Jugendlichen zu verschaffen. Die meisten wichtigen Erkrankungs-Kurztexte sind übersetzt. Darüber hinaus stehen allgemeine Patienteninformationen zu den Themen „Fragen zu Krebs“ und „Diagnostik“ sowie ein Glossar mit rund 240 Beiträgen zur Verfügung.

 Aktuell werden die Texte zum Retinoblastom und zum Ewing-Sarkom eingestellt. Nichtsdestotrotz fehlen noch wichtige große Kapitel, z.B. zu den unterschiedlichen Behandlungsmethoden und zum Thema Nachsorge und Spätfolgen in der pädiatrischen Onkologie, ebenso wie mehrere Erkrankungstexte. Die russischen Texte sind – wie in kinderkrebsinfo.de üblich – qualitätsgeprüft:

Jede Übersetzung wird von russischsprachigen Ärzten gegengelesen und von Eltern auf ihre Verständlichkeit hin überprüft.

Wie die deutschen Seiten werden die Inhalte auch regelmäßig aktualisiert. Die Webseite wird nicht nur von russischsprechenden Familien im deutschsprachigen Raum genutzt, sondern findet vor allem in den russischsprachigen Ländern starken Zuspruch.

Denn es gibt entsprechende Informationen dort nicht. In den vergangenen zwölf Monaten hatten wir bereits über 100.000 Besucher aus dem russischsprachigen Raum. Bislang wurde die Erstellung der russischen Version vom Vater einer betroffenen Patientin aus Kasachstan finanziert.

Leider wird diese Finanzierung nicht verlängert und läuft zum 31. Juli 2016 aus. Damit ist eine Weiterfinanzierung unserer russischsprachigen Redakteurin Natalie Kharina-Welke und der Projektleiterin Julia Dobke nicht möglich. Bitte unterstützen Sie uns bei der Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten!
Vielen Dank!
 Kontakte: Tel: 0049 (30) 450 566 354 julia.dobke@charite.de

Quelle: http://www.kinderkrebsinfo.de/zabolevanija/index_rus.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen